Spenden

Komitee beitreten

Engagiere dich mit uns für den Klimaschutz.

HK Anmelden Komitee Overlay (DE)
Ich möchte über den Stand der Kampagne laufend informiert werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name auf der Kampagnenwebseite angezeigt wird.
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmung.

Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dich kontaktieren dürfen.

Testimonial erstellen

Foto hochladen, Text einfügen, Engagement beweisen.

Bitte ein gültiges Formular wählen
Burger close

Jungparteien für das Klimaschutz-Gesetz

Wir sagen JA zum Klimaschutz-Gesetz!

DAV_7623

Nicola Siegrist

Präsident JUSO

Photo Magdalena coprésidente JVS - COPYRIGHT Joel Schweizer

Magdalena Erni

Co-Präsidentin Junge Grüne

Photo Margot coprésidente JVS

Margot Chauderna

Co-Präsidentin Junge Grüne

Tobias Vögeli

Tobias Vögeli

Präsident Junge Grünliberale

Dominic_Taeubert_Portrait_light

Dominic Täubert

Co-Präsident Junge EVP

Leona_Eckert_2023

Leona Eckert

Co-Präsidentin Junge EVP

Marc_Ruedisueli

Marc Rüdisüli

Präsident Die Junge Mitte Schweiz

Wir sagen JA zum Klimaschutz-Gesetz

Die wichtigsten Argumente im Überblick

Ja zum Klimaschutz-Gesetz!

In der Schweiz sind Schäden und Folgekosten des Klimawandels deutlich sicht- und spürbar. Die Durchschnittstemperaturen haben sich in der Schweiz doppelt so stark erhöht wie im globalen Durchschnitt. Wetterextreme wie Dürren, ungewöhnliche Unwetter und das immer schnellere Abschmelzen der Gletscher nehmen zu. Diese Klimaschäden verursachen in der Schweiz schon heute Kosten in Milliardenhöhe. Auch die Anpassungsmassnahmen kosten uns dreistellige Millionenbeträge pro Jahr. Der Klimaschutz ist deshalb ein Gebot der Stunde. Je länger wir warten, desto schlimmer und teurer werden die Schäden durch den Klimawandel. Wenn wir aber heute in Klimaschutz investieren, sparen wir zukünftig viel Geld. Deshalb braucht es das Klimaschutz-Gesetz.

Der Sommer 2022 war in der Schweiz der heisseste und trockenste seit Aufzeichnungsbeginn. Das Jahr 2023 begann mit einem rekordwarmen Neujahrstag. Schnee gab es so wenig wie fast noch nie, und bereits im Februar herrschte im Tessin Waldbrandgefahr: Die Klimakrise ist da, und sie ist dramatisch. Extremwetter haben nicht nur drastische Auswirkungen auf die Natur und die Tierwelt, sondern auf die Wirtschaft und die Lebensqualität der Menschen.

Allein 2022 haben die Schweizer Gletscher mehr als 6 Prozent ihres Eises verloren. Mit ihnen verlieren wir unsere wichtigsten Wasserspeicher.

Die Klimakrise kostet Menschenleben – bei uns und weltweit. In einem heissen Sommer sterben in der Schweiz mehrere Hundert Menschen vorzeitig an der Hitze. Weltweit schlagen Unwetterkatastrophen zu. Noch können wir das Schlimmste abwenden. Aber wir müssen handeln, wenn wir schützen wollen, was uns wichtig ist.

Ganz konkret fördert das Klimaschutz-Gesetz den Ersatz von Heizungen und Gebäudesanierungen. In Zukunft nutzen wir Energie effizienter. Damit schützen wir nicht nur das Klima, die Impulse stärken auch die Wirtschaft. Das Gewerbe profitiert von Planungssicherheit und langfristig vollen Auftragsbüchern. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erhalten finanzielle Unterstützung beim Ersatz von Öl-, Gas- und Stromfresser-Heizungen. Für einen effizienteren Energieverbrauch werden Gebäudesanierungen gefördert. Das senkt die Kosten. Dank niedrigeren Nebenkosten profitieren auch Mieterinnen und Mieter.

Heute deckt die Schweiz drei Viertel ihres Energiebedarfs mit Importen. Die Abhängigkeit von Öl, Gas und Kohle ist der grösste Unsicherheitsfaktor der Energieversorgung.

Die Preise fossiler Energieträger schwanken extrem. Die hohen Strom-Marktpreise im Sommer 2022 waren eine direkte Folge der hohen Gaspreise. Die Teuerung wird vor allem von den Öl- und Gaspreisen getrieben. Ausserdem sind wir von problematischen Partnern abhängig: Unsere Energieimporte stammen mehrheitlich aus autoritär regierten Staaten.

Die Internationale Energieagentur hat Ende 2022 festgestellt, dass Länder mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien besser durch die Energiekrise kommen. Mit der Energiewende befreien wir uns von den Fossilen und erhöhen unsere Selbstversorgung und damit unsere Energiesicherheit. Denn Strom können wir selber machen – Öl und Erdgas nicht!

Das Klimaschutz-Gesetz fördert innovative Technik für den Klimaschutz. Der Bund unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von Fahrplänen zur Emissionsreduktion. Mit Investitionen in Innovationen und ohne Verbote und Steuern wird die ganze Schweiz so schrittweise klimaneutral. Dieser ausgewogene Ansatz ermöglicht effektiven Klimaschutz und bietet gleichzeitig Chancen für die Schweizer Wirtschaft. Die Förderung von Innovationen und neuen Technologien erzeugt Wertschöpfung im Inland und Märkte für die Exportindustrie. Ausserdem befreien wir uns aus der Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen aus dem Ausland. Klimaschutz stärkt auch die Schweizer Energiesicherheit.